Die Mosel entspringt in den südlichen Vogesen und erreicht nach einem über 500 km langen Lauf bei Koblenz den Rhein. Eingebettet in vielfältige Landschaftsbilder hat die Mosel ihren reizvollsten Teil zwischen Trier und Koblenz. Üppige Weinberge, mittelalterliche Burgen sowie altertümliche Städtchen und Weinorte bieten dem Besucher einen abwechslungsreichen Einblick über das Moseltal. Sie wohnen im Hotel Deutschherrenhof in Zeltingen-Rachtig. 1. Tag: Anreise - Koblenz – Zeltingen
Anreise nach Koblenz. Hier erwartet Sie eine kleine Stadtbesichtigung, bei der Sie unter anderem das Deutsche Eck, an dem die Mosel in den Rhein mündet und die Festung Ehrenbreitstein, auf der anderen Uferseite sehen werden. Weiter führt unsere Fahrt entlang der Mosel nach Zeltingen-Rachtig, wo Sie bereits im Hotel erwartet werden.
2. Tag: Cochem und Moselrundfahrt
Mit unserem Gästeführer starten wir nach dem Frühstück zu einer Moselrundfahrt. Erstes Ziel ist die Stadt Cochem, welche Sie im Rahmen einer kleinen Führung kennen lernen. Erleben Sie auch die bezaubernden Weinorte links und rechts der Mosel. Unter anderem steht eine Schifffahrt auf der Mosel und eine Weinprobe auf Ihrem Programm.
3. Tag: Römisches Trier
Für den heutigen Tag haben wir einen Ausflug in die älteste Stadt Deutschlands, nach Trier vorgesehen. Während einer kombinierten Stadtführung / Stadtrundfahrt lernen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Amphitheater, Basilika, Dom, Kaiserthermen, Porta Nigra und vieles mehr kennen. Ein Höhepunkt des Tages ist sicherlich die Besichtigung einer römischen Kelteranlage mit einem Glas Mosecco und einem „Häppchen aus der Römerzeit“.
4. Tag: Rheinromantik
Den heutigen Tag widmen wir „Vater Rhein“. Am Vormittag geht es mit einem Schiff von St. Goar rheinaufwärts vorbei an Oberwesel, Lorch, Assmannshausen und Bingen nach Rüdesheim. In Rüdesheim angekommen besuchen wir u. a. die weltbekannte Drosselgasse während einer Stadtführung.
5. Tag: Luxemburg und die Saarschleife
Ziel am heutigen Tag ist das Großherzogtum Luxemburg. Unser Gästeführer zeigt Ihnen während einer kombinierten Stadtführung /-rundfahrt die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Danach ein wenig Freizeit in Luxemburg. Weiterfahrt über Remich zur Saarschleife, von deren Aussichtspunkt Sie einen herrlichen Panoramablick haben. Den Abschluss des heutigen Ausfluges macht die Besichtigung in einer Edelsteinschleiferei. Rückfahrt zum Hotel.
6. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise nach Lüneburg an.
|