  
 2 weitere Bilder Der Lago Maggiore ist von einer traumhaften Bergkulisse umgeben und liegt in einer malerischen Landschaft. Ausflüge zu den Borromäischen Inseln und ins Verzascatal sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Der Lago Maggiore ist beliebt durch sein mildes Klima und seine Mediterrane Pflanzenwelt. Er verzaubert Sie durch seine malerische Lage in der Bergwelt der Italienischen Alpen.
1.+ 2. Tag: Anreise – Zwischenübernachtung Schwarzwald - Stresa
Anreise zur Zwischenübernachtung im Schwarzwald. Am nächsten Morgen Weiterreise vorbei an Basel und Luzern nach Stresa am Lago Maggiore.
3. Tag: Lago Maggiore – Borromäischen Inseln
Den heutigen Vormittag sollten Sie für einen gemütlichen Bummel durch Ihren Urlaubsort Stresa nutzen. Stresa ist der schönste und eleganteste Ferienort am Lago Maggiore. Mit seinen Villen und Parks ist er zugleich der bedeutendste Luftkurort am zweitgrößten der oberitalienischen Seen. Von der herrlichen Uferpromenade können Sie grandiose Ausblicke genießen. Gegen Mittag starten wir mit den Motorbooten zu den Borromäischen Inseln. Die Isola Bella ist ein Meisterwerk italienischer Gartenbaukunst und der prachtvoll ausgestattete Palast ist ein Museum. Weiterhin besuchen wir die Isola Pescatori mit ihrem Fischerdorf. Der Zauber dieser Insel liegt in den Gässchen und charakteristischen Häusern. Auf der Insel gibt es viele gute Restaurants, wo man geschmackvolle Fischgerichte essen kann. Die Isola Madre, die größte der Inseln ist wegen der wundervollen Kamelien, Alpenrosen und Azaleen berühmt.
4.Tag: Ausflug in das Verzascatal und Ascona
Heute steht ein Tagesausflug in das wildromantische Verzascatal auf dem Programm, mit Sicherheit eines der schönsten Tessiner Täler. Das Verzascatal ist ein wildes Tal mit steilen Hängen und unzähligen Wasserfällen. Die Verzascahäuser aus grauem Stein mit weißen Umrandungen an den Fenstern und schweren Steinplattendächern sind typisch für das Tal. Lassen Sie sich von dieser atemberaubenden Landschaft beeindrucken. Auf dem Rückweg kurzer Halt in Ascona, wo die schöne Seepromenade zum Flanieren und Kaffeetrinken einlädt.
5. Tag: Ausflug Ortasee mit Kameliengärtnerei und Weinprobe
Heute unternehmen wir einen Ausflug zum Ortasee mit einem Zwischenstopp bei einer Kameliengärtnerei. Hier besichtigen Sie die Gärtnerei und erhalten Erläuterungen. Danach Weiterfahrt nach Orta, wo Sie bereits zu einer Führung durch die Altstadt und zu einer Bootsfahrt zur Isola S. Giulio erwartet werden. Auf der Insel können Sie eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Basiliken von Norditalien besichtigen. Auf der Rückfahrt besuchen wir im Weingebiet von Ghemme, einen Weinbauern und nehmen an einer Weinprobe teil.
6. Tag: Luganer See & Comer See
Mit unserer Reiseleitung unternehmen wir heute eine beeindruckende Rundfahrt zu den nahe gelegenen beiden Seen – Luganer See und Comer See. In Lugano unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch den Stadtpark zum Zentrum. Nach dem Besuch in Lugano geht es weiter nach Como. Sie sehen den ber ühmten Dom und das schöne Ortszentrum. Wer möchte, kann nachmittags eine Schifffahrt auf dem Comer See unternehmen. Am Nachmittag Rückfahrt zum Hotel.
7. + 8. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise mit einer Zwischenübernachtung im Raum Ulm, nach Lüneburg an.
|